Pneumologie

Im Rahmen unserer Spezialsprechstunde betreuen wir Kinder und Jugendliche mit chronischen Atemwegserkrankungen, Allergien und Neurodermitis.

Allergologie

Wir behandeln Kinder mit Allergiebeschwerden wie z. B. Heuschnupfen, aber auch Kinder, die Nahrungsmittelallergien aufweisen und schon schwere anaphylaktische Reaktionen hatten.

Für die Diagnostik stehen uns Laboruntersuchungen (spezifische IgE) und Hauttestungen (Prick) in unserer Praxis zur Verfügung.

Für Kinder mit relevanten Beschwerden bieten wir auch Hyposensibilisierungen (SCIT/ SLIT) an.

Pneumologie

Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung im Kindesalter. Aber auch seltenere chronische Erkrankungen und psychogene Atemstörungen beschäftigen uns in unserer Kinderlungensprechstunde.

Wir wenden Lungenfunktionsprüfungen (Bodyplethysmographie) an und können bedarfsweise auch Laufbandprovokationen durchführen.

In Kooperation mit der Kinderklinik betreue ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose aus Krefeld und Umgebung. Die regelmäßigen Vorstellungstermine erfolgen in der Klinik.

Weitere Informationen zur Mukoviszidose-Ambulanz finden Sie auf der Webseite des Helios-Klinikum.